unser SchutzKOnzept

Im CVJM Velbert e.V. und der Ev. Kirchengemeinde Velbert erleben Kinder und Jugendliche persönliche Nähe und tiefe Gemeinschaft, die von Vertrauen, Wertschätzung und Respekt  geprägt ist.

Um sicher aufwachsen und sich frei entfalten zu können, benötigen Kinder und jugendliche Personen, denen sie vertrauen können und bei denen sie Unterstützung, Hilfe, Schutz und Sicherheit finden. Erfahren Kinder oder Jugendliche hingegen Vernachlässigung oder Gewalt, insbesondere sexualisierte Gewalt, werden ihre Entwicklungsgrundlagen massiv gefährdet und ihre seelische Entwicklung geschädigt. Das bedeutet für uns:

Mitarbeitende im CVJM Velbert e.V. und der Ev. Kirchengemeinde Velbert übernehmen Verantwortung für die ihnen anvertrauten Menschen. Vernachlässigung und Gewalt, insbesondere sexualisierte Gewalt werden nicht toleriert. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen hat oberste Priorität.

Neben unserer Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen wir auch Verantwortung für Schutzbefohlene, die besondere Bedürfnisse haben und damit auch einem besonderen Risiko ausgesetzt sind. Dazu gehören zum Beispiel Erwachsene, die physische und/ oder psychische Beeinträchtigungen haben.

Einen wichtigen Beitrag dazu soll das hier vorliegende Schutzkonzept liefern, damit es in unserer Arbeit keinen Raum für Missbrauch gibt. Es beschreibt unser Selbstverständnis und unsere Haltung dem Kinderschutz gegenüber. Es legt Richtlinien und Maßnahmen fest, nach denen wir handeln und beschreibt unseren Umgang mit Verdachtsäußerungen von Grenzverletzungen und entsprechende weitere Interventionsmaßnahmen.

Ziel ist es eine Kultur der Achtsamkeit zu etablieren, wirksame Schutzmaßnahmen zu schaffen, mit denen das Risiko, Opfer von (sexualisierter) Gewalt zu werden, so gut wie möglich gesenkt wird. Zudem wird Verantwortlichen Handlungssicherheit gegeben.

Das komplette Schutzkonzept steht hier zum Download bereit:

Logo Velbert
Kirchengemeinde LOGO